AGB (Individualgäste)

Allgemeine Geschäftsbedingungen des Bio-Seehotel Zeulenroda für Individualgäste

1.    Allgemeines

(1)    Diese AGB gelten für Zimmerbuchungen im Bio-Seehotel Zeulenroda, sowie für weitere Angebote unseres Hauses, insbesondere für Beköstigungs-, Tagungs-, Sport-, Wellness- & Beauty- und Freizeitangebote. Sie gelten nicht für Buchungen unserer MANOAH – Häuser am See, sowie Tagungen und Events, denen spezielle AGB beigegeben sind. Bei allen Buchungen in unserem Hause erfolgt ein Hinweis auf vorliegende AGB spätestens zum Buchungszeitpunkt. Der Wortlaut ist schon vor Absenden der Buchungsanfrage über unsere Homepage und über weitere Anbieterseiten einsehbar und wird bei Buchungen auf anderem Wege mit der Bestätigung übermittelt. Die AGB sind darüber hinaus jederzeit an unserer Rezeption einsehbar.

(2)    Mit Buchung einer unserer Leistungen werden diese AGB anerkannt. Eigene Geschäftsbedingungen des Buchenden gelten nur und insoweit die Geltung klauselbezogen von uns schriftlich spätestens bei Buchung anerkannt worden ist. Unsere AGB gelten selbst dann, wenn der Buchende im Rahmen des Vertragsabschlusses auf eigene AGB verwiesen hat und wir dessen AGB – soweit vorhanden - nicht explizit widersprochen haben. Unsere Geschäftsbedingungen gelten auch dann, wenn die AGB des Buchenden deren Geltung generell zurückweisen. Sie gelten auch für den Bezug von Leistungen, die wir auf Wunsch des Buchenden bei Dritten für diesen einkaufen.

(3)    Mit der Buchung wird außerdem die Hausordnung des Bio-Seehotel Zeulenroda anerkannt, die auf unserer Homepage, über unseren Hotel-Infokanal (Zimmer-TV) und an unserer Rezeption einsehbar ist.

 

2.    Angebot, Vertragsschluss, Vertragspartner

(1)    Unsere Online- direkt oder auf Drittanbieter-Plattformen, sowie postalisch oder über sonstige Maßnahmen (Werbung) dargestellten Leistungsangebote sind lediglich Aufforderungen zur Abgabe des entsprechenden Angebotes zum Abschluss eines entsprechenden Vertrages durch den Buchenden.


(2)    Alle auf eine Buchung unserer obigen Leistungen gerichteten, hier eingehenden Erklärungen werden von uns als Buchungsanfragen behandelt. Eine solche Buchungsanfrage erreicht uns mündlich, fernmündlich, per E-Mail, Fax oder schriftlich. Buchungen über Online-Buchungsportale werden hiervon separat betrachtet, da hinsichtlich des Zeitpunktes der verbindlichen Buchung die ggf. abweichenden Regeln des Buchungsportals gelten. Der Vertrag über die jeweilige Leistung (im Folgenden „Vertrag“) kommt durch die Registrierung der Anfrage in unserem Buchungssystem durch unsere Mitarbeiter zustande. Der Anfrager wird durch die Registrierung zum Gast. Es steht uns frei, die Buchung zusätzlich schriftlich zu bestätigen. Buchungsanfragen werden von uns im Regelfall innerhalb eines Werktages schriftlich bzw. per E-Mail oder Telefon bestätigt.


(3)    Nimmt jemand nicht für sich selbst, sondern für einen Dritten mit uns Kontakt auf, ist die anfragende Person verpflichtet offenzulegen, für wen sie anfragt und muss uns darüber hinaus alle vertragsrelevanten Informationen mitteilen. Die anfragende Person ist verpflichtet, dem durch sie Vertretenen diese AGB weiterzuleiten und auf deren Geltung hinzuweisen. Buchungen „in Vertretung“ können durch uns jederzeit storniert werden, sofern uns auf erstes Anfordern keine vom Vollmachtgeber rechtswirksam unterzeichnete Originalvollmacht vorgelegt wird.

(4)    Soweit nicht vor Vertragsschluss abweichend zweifelsfrei angegeben, kommt der jeweilige Vertrag zwischen dem Bio-Seehotel Zeulenroda und dem Anfrager direkt zustande. Für Schäden aus nicht zweifelsfrei vor Buchung offengelegten Vertretungsverhältnissen haftet der Anfrager gegenüber dem Bio-Seehotel persönlich und neben dem Vertretenen als Gesamtschuldner.

(5)    Jede Unter- oder Weitervermietung bei uns gebuchter Zimmer sowie jede Weiterveräußerung bei uns gebuchter sonstiger Leistungen (wie zum Beispiel die Nutzung der überlassenen Zimmer) für andere Zwecke als die der Beherbergung bedarf unserer vorherigen schriftlichen Zustimmung.

 

3.    Preise und Zahlungsbedingungen

(1)    Das Bio-Seehotel Zeulenroda ist verpflichtet, die gegenüber dem Gast buchungsbestätigten Zimmer der entsprechenden Kategorie inkl. der Nebenleistungen bereit zu halten, sowie zusätzliche gebuchte Leistungen tatsächlich zur Verfügung zu stellen. Voraussetzung hierfür ist, dass der Gast die entsprechenden Entgelte gemäß Rechnung entrichtet hat oder uns eine schriftliche Kostenübernahmeerklärung vorliegt. Soweit nicht ausdrücklich bei Buchung schriftlich bestätigt, hat der Gast keinen Anspruch auf ein bestimmtes Zimmer, nur auf die gebuchte Zimmerkategorie.

(2)    Der Gast ist verpflichtet, die für die Zimmerüberlassung und die von ihm gebuchten weiteren Leistungen geltenden Preise des Bio-Seehotels (Preisauszeichnung bzw. Buchungsbestätigung/Rechnung) zu bezahlen. Dies gilt auch, soweit das Bio-Seehotel vom Gast gebuchte Leistungsbestandteile zur Erbringung an Dritte weitergegeben hat. Die ausgewiesenen/vereinbarten Preise verstehen sich einschließlich der jeweiligen gesetzlichen Umsatzsteuer (Ausweisung der MwSt. nach UStG). Liegen zwischen Vertragsschluss und Anreise des Gastes mehr als 4 Monate und erhöht sich die gesetzliche Umsatzsteuer oder gegebenenfalls anfallende lokale Steuern und Abgaben nach Vertragsschluss, so behalten wir uns das Recht vor, die vereinbarten Preise um den Betrag zu erhöhen, um den sich die anfallende Umsatzsteuer oder lokale Steuern und Abgaben erhöht haben. Der Gast ist zum Rücktritt berechtigt, wenn die Preiserhöhung mehr als 5 % des geschuldeten Gesamtbetrages beträgt.

(3)    Eine Verringerung der gebuchten Leistungen nach Vertragsschluss kann nur nach Maßgabe der Nrn. 5 (Rücktrittsrecht des Gastes) und 6 (Rücktrittsrecht des Bio-Seehotel Zeulenroda) dieser AGB erfolgen. Der Gast hat dem Bio-Seehotel Zeulenroda grundsätzlich den hieraus resultierenden Schaden zu ersetzen und zusätzlich eine eventuelle Erhöhung der Einzelpreise zu bezahlen, die sich aus der Erhöhung der Einzelleistungen aufgrund ihres geringeren Gesamtvolumens ergibt. Kalkulationsbasis des entstehenden Schadens ist unser Leistungsverzeichnis zum Zeitpunkt des Leistungs-Verringerungsersuchens.

(4)    Soweit nicht individuell abweichend vereinbart, besteht für alle gebuchten Arrangements, sowie deren Leistungen Vorkasse-Pflicht. Hierzu legt das Bio-Seehotel Zeulenroda nach Buchungsbestätigung gemäß dieser AGB eine Rechnung. Soweit von uns jeweils individuell anerkannt, genügt alternativ eine schriftlich bestätigte Kostenübernahmeerklärung oder eine Zahlungsgarantie der Kreditkartengesellschaft oder eines anderen Anbieters onlinebasierter Zahlungsvorgänge.

(5)    Rechnungen des Bio-Seehotel Zeulenroda sind sofort nach Zugang ohne Abzug zur Zahlung fällig. Das Bio-Seehotel Zeulenroda ist berechtigt, die Erbringung weiterer Leistungen von der Bezahlung bereits in Rechnung gestellter Leistungen abhängig zu machen. Der Rechnungsempfänger kommt in Verzug, wenn eine Zahlung nicht innerhalb der in der Zahlungsaufforderung (Buchungsbestätigung, Rechnung oder vergleichbare Aufforderung) ersichtlichen Frist – spätestens jedoch bei Check-in am Anreisetag - bei uns beglichen ist. Bei Zahlungsverzug ist das Bio-Seehotel Zeulenroda berechtigt, gegenüber Verbrauchern Verzugszinsen in Höhe von 5 %-Punkten über dem Leitzinssatz der Europäischen Zentralbank zu berechnen. Im Geschäftsverkehr beträgt der Verzugszinssatz 8 %-Punkte über vorstehendem Leitzinssatz. Für jede Mahnung nach Verzugseintritt erhebt das Bio-Seehotel Zeulenroda eine pauschale Mahngebühr von je 5,- €. Des Weiteren behalten wir uns vor, Dritte mit dem Einzug der Forderungen zu beauftragen. Die Kosten hierfür gehen zu Lasten des Gastes.

(6)    Soweit gemäß dieser AGB durch den Gast keine Vorkasse entrichtet wurde, ist das Bio-Seehotel Zeulenroda berechtigt, nach Vertragsschluss eine dem gebuchten Leistungsumfang angemessene Sicherheitsleistung zu verlangen. Außerdem können während des Leistungsbezuges Zwischenrechnungen gelegt werden.

(7)    Gegen Zahlungsforderungen des Bio-Seehotel Zeulenroda kann der Gast nur aus gerichtlich titulierten Gegenforderungen aufrechnen.

 

4.    Haftung

(1)    Die Haftung des Bio-Seehotel Zeulenroda für vertragliche Pflichtverletzungen/aus Delikt ist jeweils auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt. Dies gilt nicht bei der Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit des Gastes, dessen Ansprüche wegen der Verletzung von Hauptleistungspflichten und Pflichten, bei deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet ist, sowie den Ersatz von Verzugsschäden (§ 286 BGB). Für diese Ausnahmefälle haftet das Bio-Seehotel Zeulenroda für jeden Grad des Verschuldens; jedoch soweit gesetzlich zulässig nur in Höhe des vertragstypisch, vorhersehbaren Schadens.

(2)    Für in das Hotelzimmer eingebrachte Sachen des Gastes oder seiner auf dem Meldeschein angegebenen Mitreisenden haften wir nach den gesetzlichen Bestimmungen, jedoch maximal bis zu einem Betrag von 3.500,00 € je Aufenthalt. Für Wertgegenstände (Schmuck, Bargeld etc.) ist die Haftung auf insgesamt 800,00 € pro Aufenthalt begrenzt, soweit die Wertgegenstände in unserem Hotelsafe eingelagert werden. Dem Gast und seinen Mitreisenden empfehlen wir, Wertgegenstände immer in unserem Hotelsafe verwahren zu lassen. Bringen unsere Gäste Gegenstände in öffentlich zugängliche Räume/Außen-Areale des Bio-Seehotel Zeulenroda ein, haben sie auf diese Gegenstände selbst zu achten, da das Bio-Seehotel Zeulenroda bei Verlust oder Beschädigung nicht aufkommt.

(3)    Sollten die vereinbarten Leistungen durch das Bio-Seehotel Zeulenroda nicht in der vereinbarten Qualität erbracht werden oder die Erbringung einer Einzelleistung ganz ausbleiben, sind wir schnellstmöglich um Abhilfe bemüht. Voraussetzung hierfür ist eine entsprechende Anzeige des Gastes. Erfolgt diese Anzeige schuldhaft nicht unverzüglich, verzichtet der Gast hiermit für den Zeitraum bis zum Eingang der Mängelanzeige bei uns auf die Ausübung seines Leistungsminderungsrechts.

(4)    Soweit der Gast/seine Mitreisenden zum Abstellen eines von ihm mitgebrachten KFZ einen Parkplatz innerhalb der beschrankten Parkplatzanlage des Bio-Seehotel Zeulenroda nutzt, entsteht hierdurch kein Verwahrvertrag. Die Parkgebühr pro Auto beträgt 4,- € pro Tag. Das Bio-Seehotel Zeulenroda ist insbesondere nicht verpflichtet, auf das abgestellte Fahrzeug zu achten. Für eine Beschädigung des Fahrzeugs steht das Bio-Seehotel Zeulenroda auch bei Vorhandensein einer Parkplatz-Videoanlage ebenso wenig ein, wie für dessen Abhandenkommen, soweit dem Bio-Seehotel Zeulenroda oder seinen Erfüllungsgehilfen kein vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verhalten nachgewiesen werden kann. Jegliche Ansprüche müssen gegenüber dem Bio-Seehotel Zeulenroda schriftlich geltend gemacht werden, bevor der Gast/seine Mitreisenden mit dem Fahrzeug das beschrankte Gelände verlässt.

(5)    Das Bio-Seehotel Zeulenroda erfüllt Weckaufträge mit großer Sorgfalt. Auch an den Gast adressierte Post wird im Rahmen des üblichen Geschäftsablaufs weitergeleitet. Für diese Handlungen haftet das Bio-Seehotel Zeulenroda allerdings nur bei Vorliegen von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Soll Post nachgesandt werden, geschieht dies gegen Vorkasse anfallender Gebühren und Auslagen und ausschließlich auf ausdrückliches Verlangen des Gastes. Gleiches gilt für Fundsachen, soweit zuordenbar. Fundsachen werden bis 30 Tage nach deren Auffinden aufbewahrt und hiernach freigegeben.

(6)    Im Bio-Seehotel Zeulenroda und bei Benutzung der zu diesem gehörenden Nebenanlagen, darf nur auf den hierfür gesondert ausgewiesenen Flächen geraucht (konventionell und auch E-Zigarette) werden. Auf den Zimmern und im gesamten Gebäude und seinen Nebenanlagen befinden sich Rauchmelder. Missachtungen dieses Rauchverbotes oder vergleichbarer Handlungen lösen Feueralarm aus. Die hiermit verbundenen Gebühren der Feuerwehr (derzeit 1.700,- Euro pro Anfahrt der örtlichen Feuerwehr) einschließlich sämtlicher weiterer ggf. durch Brand, dessen Löschung und der Wiederherstellung des Bio-Seehotel Zeulenroda entstehende Kosten, trägt derjenige, dessen Handlung oder Unterlassen den Alarm ausgelöst hat. Die Sonderreinigungsgebühr des Zimmers, in dem entgegen des Verbots geraucht wurde, beträgt 100,- € und wird dem Gast zusätzlich in Rechnung gestellt, der das Zimmer belegte.

 

5.    Rücktrittsrecht des Gastes

(1)    Soweit nicht abweichend individuell vereinbart, steht dem Gast nach folgender Maßgabe ein Rücktrittsrecht vom Vertrag zu. Im Falle des Rücktritts des Gastes von gebuchten Leistungen hat das Bio-Seehotel Zeulenroda Anspruch auf angemessene Entschädigung. Der Rücktritt ist per Telefon, Brief oder per E-Mail zu erklären und löst folgende gestaffelte und pauschalierte Entschädigung des Bio-Seehotels aus:

a)    Wurde ein Arrangement gebucht, kann der Buchende bis 56 Tage vor Anreise kostenfrei den Rücktritt von der Buchung erklären. Danach gelten folgende Pauschalen als vereinbart:

-    ab 55 Tage vor Anreisedatum 25 % des Gesamtpreises
-    ab 27 Tage vor Anreisedatum 50 % des Gesamtpreises
-    ab 13 Tage vor Anreisedatum 90 % des Gesamtpreises

-    erfolgt eine Nichtanreise des Gastes werden 100 % des Reisepreises in Rechnung gestellt.


b)    In allen anderen Fällen einer Buchung (z. B. Übernachtung mit Frühstück, mit Halb- oder Vollpension sowie bei Buchung von allen anderen Nebenleistungen) kann der Buchende bei einem Buchungsumfang von max. 5 Zimmern pro Nacht den Rücktritt von der Buchung bis 24 Stunden vor Anreise kostenfrei erklären. Hierzu ist das
Bio-Seehotel Zeulenroda entsprechend fristgerecht per Telefon, Brief oder per E-Mail zu informieren. Anschließend erfolgt die Rechnungslegung zu 100 % des Reisepreises.

c)    Soweit dem Bio-Seehotel Zeulenroda ein diese Pauschalen übersteigender größerer, konkreter Schaden entstanden ist, kann es wahlweise den konkret entstandenen Schaden ersetzt verlangen. Dem stornierenden Gast steht es frei, einen dem Bio-Seehotel geringeren als den pauschal geltend gemachten Schaden nachzuweisen.

d)    Für Buchungen von mehr als 5 Zimmern pro Nacht gelten unsere Rücktrittsregeln für Tagungen und Events.

e)    Sofern das Bio-Seehotel Zeulenroda die Entschädigung im Einzelfall konkret berechnet, beträgt die Höhe der Entschädigung maximal die Höhe des vertraglich vereinbarten Preises für die vom Bio-Seehotel Zeulenroda zu erbringende Leistung, unter Abzug des Wertes der von dem Hotel ersparten Aufwendungen. Soweit zutreffend hat das Hotel von der Schadenssumme außerdem in Abzug zu bringen, was es bei anderweitiger Vergabe der gebuchten Leistung erzielt hat.


f)    Mit Buchung/Beauftragung, spätestens jedoch mit Äußerung des Rücktrittsverlangens des Gastes erkennt dieser an, dass das Bio-Seehotel Zeulenroda berechtigt ist, vorbezeichnete Schadensersatzsummen mit bereits geleisteten Vorauszahlungen des Gastes zu verrechnen.

(2)    Die vorstehenden Regelungen über die Entschädigung gelten entsprechend, wenn der Gast die gebuchte Leistung – ohne dies dem Bio-Seehotel Zeulenroda rechtzeitig mitzuteilen – gar nicht in Anspruch nimmt.

(3)    Macht der Gast von seinem obigem Rücktrittsrecht Gebrauch, weil das Bio-Seehotel Zeulenroda eine der gebuchten Leistungen modifiziert, kann er nur dann bis zum Zeitpunkt des Rücktritts bereits getätigte Aufwendungen erstattet verlangen, wenn der modifizierte Leistungsanteil/die modifizierte Leistung nicht mit der ursprünglich gebuchten Leistung gleichwertig ist.

(4)    Hat das Bio-Seehotel Zeulenroda dem Gast individuell im Vertrag ein zeitlich befristetes Optionsrecht auf einzelne Leistungen eingeräumt, hat es bei Ablauf der Option, ohne das eine tatsächliche Buchung erfolgte, keinen Anspruch auf Entschädigung. Der optionsberechtigte Gast kann insoweit innerhalb der Frist, kostenfrei und ohne weitere Rechtsfolgen vom Vertrag schriftlich zurückzutreten. Maßgeblich für die Rechtzeitigkeit der Rücktrittserklärung ist deren Eingang beim Bio-Seehotel.

 

6.    Rücktritt des Bio-Seehotel Zeulenroda

(1)    Das Bio-Seehotel kann nur von solchen Buchungen zurücktreten, für die es dem Gast ausdrücklich eine zeitlich befristete, optionale Buchung eingeräumt hatte [zuvor: Ziffer 5, Absatz (4)]. Vor Erklärung dieses Rücktritts ist das Bio-Seehotel verpflichtet, dem Gast anzubieten, die optionale Buchung unverzüglich in eine feste Buchung umzuwandeln.

(2)    Wird eine vereinbarte Vorauszahlung (Vorkasse), Sicherheitsleistung oder Kostenübernahme-Garantie nicht innerhalb der vom Bio-Seehotel Zeulenroda gesetzten Frist geleistet, so ist das Bio-Seehotel Zeulenroda ebenfalls zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt.

(3)    Ferner ist das Bio-Seehotel Zeulenroda berechtigt, aus sachlich gerechtfertigten Gründen vom Vertrag außerordentlich zurückzutreten, beispielsweise falls:

a)    höhere Gewalt (insbesondere Unwetter, Streik, Energieausfall, Pandemie), oder vergleichbare vom Bio-Seehotel nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des Vertrages verhindern;

b)    Beherbergungs- oder weitere Leistungen unter irreführender oder falscher Angabe wesentlicher Tatsachen, z. B. in der Person des Gastes/Buchenden, die Identität seiner auf dem Meldeschein anzugebenden Mitreisenden oder des Zwecks des Aufenthalts/der Veranstaltung gebucht wurden;

c)    das Bio-Seehotel Zeulenroda begründeten Anlass zur Annahme hat, dass die Inanspruchnahme der Hotelleistung den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit, oder das Ansehen des Hotels in der Öffentlichkeit gefährden kann. Hierzu zählen auch unwahre Angaben über die Identität von Mitreisenden oder Zimmerüberbelegungen.

d)    Das Bio-Seehotel Zeulenroda von Umständen Kenntnis erlangt, dass sich die Vermögensverhältnisse des Gastes nach Buchungszeitpunkt wesentlich verschlechtert haben, insbesondere wenn der Gast nach Rechnungstellung fällige Forderungen des Hotels nicht ausgleicht oder keine ausreichende Sicherheitsleistung erbringt;
 
e)    über das Vermögen des Gastes ein Antrag auf Insolvenz gestellt wurde, er eine eidesstattliche Versicherung nach § 807 ZPO abgegeben hat, oder das Insolvenzverfahren über sein Vermögen eröffnet, oder die Eröffnung mangels Masse abgelehnt wurde. Das Gleiche gilt, wenn gegen den Gast Zwangsvollstreckungsmaßnahmen eingeleitet werden, es sei denn, es handelt sich hierbei um völlig unwesentliche Beträge.

(4)    Das Bio-Seehotel Zeulenroda muss seinen Rücktritt gegenüber dem Gast schriftlich ausüben.

(5)    Liegen sachlich gerechtfertigte Gründe nach Absatz (3) vor, hat der Gast bei Ausübung des Rücktrittsrechts keinen Anspruch auf Schadensersatz.

 

7.    An- und Abreise/Mängelanzeigen

(1)    Der Gast erwirbt keinen Anspruch auf Bereitstellung eines bestimmten oder bestimmter Zimmer, es sei denn, das Bio-Seehotel Zeulenroda hat die Bereitstellung eines bestimmten oder bestimmter Zimmer (mit bestimmtem Blick, bestimmter Lage, Etage oder Zimmernummer) schriftlich gesondert bestätigt. Ein pauschaler Vermerk in der Buchungsbestätigung zur Lage des Zimmers, begründet keinen Anspruch auf ein solches Zimmer, sondern nur auf ein solches der näher bezeichneten Zimmer-Kategorie.

(2)    Gebuchte Zimmer stehen dem Gast ab 15:00 Uhr des vereinbarten Anreisetages zur Verfügung. Er hat keinen Anspruch auf frühere Bereitstellung. Die Zimmer dürfen nur mit der aus der Buchung ersichtlichen maximal zulässigen Zahl von Gästen belegt werden. Bei Übernachtungen mit Frühstück besteht kein Anspruch auf bestimmte Frühstückszeiten. Das Bio-Seehotel Zeulenroda ist bemüht, „Early Check-in“ und „Late Check-out“ auf Anfrage und je nach Verfügbarkeit gegen entsprechende Gebühr zu realisieren.

(3)    Mängel des gebuchten/der gebuchten Zimmer selbst, Mängel der Ausstattungsgegenstände sowie fehlende Ausstattungsgegenstände sind der Rezeption unverzüglich nach Feststellung telefonisch oder persönlich anzuzeigen. Gleiches gilt für Mängel an zusätzlich bei uns gebuchten Leistungen. Erst im Rahmen der Abreise angezeigte Mängel oder fehlende Ausstattungsgegenstände gehen zulasten des Gastes, solange die konkrete Sachlage keine abweichende Entscheidung begründet.

(4)    Am vereinbarten Abreisetag sind die Zimmer dem Bio-Seehotel spätestens um 11:00 Uhr geräumt zur Verfügung zu stellen. Dies gilt auch für das Verlassen des Panorama-Spa-Bereiches, soweit nicht Abweichendes vereinbart wurde. Nach 11:00 Uhr kann das Bio-Seehotel Zeulenroda über den ihm dadurch entstehenden Schaden hinaus für die zusätzliche Nutzung des Zimmers bis 18:00 Uhr den Tageszimmerpreis in Rechnung stellen. Ab 18:00 Uhr fallen 100 % des vollen gültigen Logispreises für eine weitere Übernachtung an. Dem Gast steht es frei, dem Bio-Seehotel Zeulenroda nachzuweisen, dass diesem kein, oder wesentlich niedrigerer Schaden entstanden ist.

 

8.    Form von Erklärungen/Verjährung

(1)    Mit Ausnahme der hier gesondert geregelten Tatbestände bedürfen rechtserhebliche Erklärungen und Anzeigen des Anfragers, Buchenden oder Gastes gegenüber dem Bio-Seehotel Zeulenroda zu ihrer Wirksamkeit nicht der Schriftform.

(2)    Schadensersatzansprüche des Gastes oder seiner auf dem Meldeschein angegebenen Mitreisenden verjähren gemäß geltendem Recht, spätestens nach 2 Jahren ab dem Zeitpunkt, in welchem er Kenntnis von dem Schaden erlangt, bzw. ohne Rücksicht auf diese Kenntnis, spätestens nach 3 Jahren vom Zeitpunkt des schädigenden Ereignisses an. Dies gilt nicht für die Haftung für Schäden aus der Verletzung des Lebens, Körpers oder der Gesundheit sowie für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen und grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Bio-Seehotel Zeulenroda sowie eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen des Bio-Seehotels beruhen.

(3)    Soweit der Buchende dies nicht abweichend ausdrücklich erklärt, gelten von diesem gegenüber dem Bio-Seehotel Zeulenroda abgegebene Erklärungen auch für seine Mitreisenden.

9.    Datenschutz
Soweit gesetzlich erlaubt und zum Abschluss bzw. der Abwicklung des Vertragsverhältnisses erforderlich, werden personenbezogene Daten (Name, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Wohnsitz, Geburtsdatum, Kreditkarten- bzw. Kontodaten) durch das Bio-Seehotel erhoben, gespeichert und soweit erforderlich verarbeitet. Eine weitergehende Nutzung der Daten des Gastes und seiner auf dem Meldeschein angegebenen Mitreisenden erfolgt nicht. Hiervon ausgenommen behält sich das Bio-Seehotel Zeulenroda vor, den Gast regelmäßig über Sonderangebote oder Aktionen per Newsletter zu informieren, soweit die entsprechend gesetzlich geforderte Zustimmung vorliegt. Diese, mit dem Check-in des Gastes abgegebene Einwilligung, kann er jederzeit gegenüber dem Bio-Seehotel Zeulenroda durch einfache Erklärung (postalisch, per E-Mail oder per Telefon) widerrufen. Der Widerruf ist zu richten an: Bio-Seehotel Zeulenroda GmbH, Bauerfeindallee 1, 07937 Zeulenroda-Triebes, oder per E-Mail: info@bio-seehotel-zeulenroda.de oder per Tel: 036628-980.)


10.    Sonstiges/Erfüllungsort – Rechtswahl – Gerichtsstand

(1)    Nebenabreden zur Buchung bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der schriftlichen Bestätigung durch das Bio-Seehotel Zeulenroda.

(2)    Soweit die Vereinbarung/Vereinbarungen mit dem Buchenden eine unwirksame oder undurchführbare Bestimmung enthält, führt dies nicht zur Unwirksamkeit der gesamten Vereinbarung. Anstelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung tritt vielmehr eine solche, die die Parteien nach ihrem objektiv zu ermittelnden Willen zum Buchungszeitpunkt getroffen hätten, hätten sie den Mangel zu diesem Zeitpunkt schon erkannt.

(3)    Sofern sich aus den jeweiligen Buchungsunterlagen nichts anderes ergibt, ist Erfüllungs- und Zahlungsort der Geschäftssitz des Bio-Seehotel Zeulenroda. Die gesetzlichen Regelungen über die Gerichtsstände bleiben mit Ausnahme von Absatz (5) unberührt.

(4)    Für diesen Vertrag gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland.

(5)    Ausschließlicher Gerichtsstand ist bei Verträgen mit Kaufleuten, juristischen Personen des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtlichen Sondervermögen das Amts- bzw. Landgericht Gera. Darüber hinaus gilt der gesetzliche Gerichtsstand.


Zeulenroda, Juni 2020

 

 

 

Teilnahmebedingungen für Gewinnspiele und Verlosungen

Die folgenden Teilnahmebedingungen für Gewinnspiele und Verlosungen ("Gewinnspiele") gelten für alle von der Firma Bio-Seehotel Zeulenroda GmbH & Co. KG veranstalteten Gewinnspiele. Sie gelten auch, wenn Gewinnspiele über eine externe Webseite (z.B. Facebook, Instagram oder Twitter) durchgeführt werden.

 

1. Veranstalter dieses Gewinnspiels ist die Firma Bio-Seehotel Zeulenroda GmbH & Co. KG.

 

2. Die Teilnahme ist kostenlos und unabhängig von dem Erwerb von Waren oder Dienstleistungen. Mit der Teilnahme an dem Gewinnspiel akzeptiert der Benutzer diese Teilnahmebedingungen.

 

3. Teilnahmeberechtigt sind Personen, die bei der Teilnahme mindestens 18 Jahre alt sind. Angestellte der Firma Bio-Seehotel Zeulenroda GmbH und andere an der Konzeption und Umsetzung dieses Gewinnspiels beteiligte Personen sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Teilnehmer des Gewinnspiels ist diejenige Person, der die E-Mail-Adresse gehört, die bei der Anmeldung zum Gewinnspiel angegeben worden ist. Es ist pro Teilnehmer nur eine Teilnahme möglich. Eine regelwidrige oder wiederholte Teilnahme eines Teilnehmers an dem Gewinnspiel hat seinen Spielausschluss zur Folge.

 

4. Es werden nur die im Gewinnspiel näher beschriebenen Preise vergeben. Die Vergabe der Preise findet nur unter den Teilnehmern statt, die eigenhändig sämtliche für die Teilnahme an dem Gewinnspiel relevanten Angaben vollständig, verständlich und richtig hinterlassen haben.

 

5. Der Gewinner eines Preises wird zeitnah unter Verwendung der bei der Teilnahme gemachten weiteren Angaben benachrichtigt. Der Gewinner hat den Erhalt der Gewinnbenachrichtigung unverzüglich der Firma Bio-Seehotel Zeulenroda GmbH & Co. KG gegenüber zu bestätigen und die von der Firma Bio-Seehotel Zeulenroda GmbH & Co. KG benötigten Angaben zu machen. Andernfalls ist die Firma Bio-Seehotel Zeulenroda GmbH & Co. KG berechtigt, einen neuen Gewinner gemäß Auslosung zu bestimmen.

 

6. Die Formalitäten zur Übergabe des Hauptgewinns werden mit dem Gewinner individuell geklärt. Der Gewinner hat die An- und Abreise sowie eventuell entstehende weitere Reise-, Verpflegungs- und Aufenthaltskosten selbst zu tragen. Die weiteren Preise, soweit sie bewegliche Sachen darstellen, werden dem Gewinner per Post an die bei der Anmeldung angegebene Adresse geschickt. Mit Aufgabe des Preises bei der Post geht die Gefahr auf den Gewinner über. Für Lieferschäden ist die Firma Bio-Seehotel Zeulenroda GmbH & Co. KG nicht verantwortlich.

 

7. Eine Barauszahlung der Sachwerte oder Tausch der Gewinne ist nicht möglich. Die Preise sind nicht übertragbar. Der Gewinner akzeptiert notwendige Änderungen des Gewinns, die durch andere außerhalb des Einflussbereichs der am Gewinnspiel beteiligten Firmen liegenden Faktoren bedingt sind.

 

8. Die Entscheidungen der Firma Bio-Seehotel Zeulenroda GmbH & Co. KG sind endgültig. Diesbezügliche Anfragen können nicht beantwortet werden. Die Firma Bio-Seehotel Zeulenroda GmbH & Co. KG behält sich das Recht vor, das Gewinnspiel ganz oder zeitweise auszusetzen, wenn irgendwelche Schwierigkeiten auftreten, die die Integrität des Gewinnspiels gefährden.

 

9. Die Firma Bio-Seehotel Zeulenroda GmbH & Co. KG behält sich ferner das Recht vor, diese Teilnahmebedingungen auch unangekündigt zu ändern.

 

10. Jegliche Schadenersatzverpflichtung der Firma Bio-Seehotel Zeulenroda GmbH & Co. KG und ihrer Organe, Angestellten und Erfüllungsgehilfen aus oder im Zusammenhang mit dem Gewinnspiel, gleich aus welchem Rechtsgrund, ist, soweit gesetzlich zulässig, auf Fälle von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beschränkt.

 

11. Die bei diesem Gewinnspiel von Ihnen gemachten Angaben werden von der Firma Bio-Seehotel Zeulenroda GmbH & Co. KG in erforderlichem Umfang, z.B. zum Zusenden eines Gewinns, erhoben und verarbeitet. Eine Weitergabe an Dritte findet nicht statt. Nach Ende des Gewinnspiels werden Ihre Daten nicht weiter verwendet. Die Einwilligung zur Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten können Sie jederzeit durch eine E-Mail an info@bio-seehotel-zeulenroda.de widerrufen.

 

12. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

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